Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe 1Kor 16, 14

Liebe Fre­unde!

„Liebe“ — ein großes Wort und ein hoher Anspruch.

Diese Jahres­lo­sung für 2024 gibt viel Stoff zum Nach­denken und Predi­gen, aber vor allem Gele­gen­heit­en zum entsprechen den Tun. Und dieses Tun bein­hal­tet alles Entschei­den und Ver­an­lassen, Agieren und Reagieren, aber auch Reden und Schweigen, Dasein und sich zurückziehen. Die Liebe weiß, was angemessen ist und in der jew­eili­gen Sit­u­a­tion passt oder nicht passt. Diese Liebe kön­nen wir nicht selb­st
pro­duzieren und ist keine geistige Leis­tung. Liebevolles Ver­hal­ten lässt sich auch nicht allein durch Geset­ze regeln. Da Gott selb­st die Liebe ist, kann nur ER die Quelle unser­er Liebe sein. Lassen wir uns von Gottes Liebe erfüllen, indem wir beten, wie es in einem Lied heißt:

„Jesu, schenk mir wahre Liebe, die nicht bloß im Wort beste­ht, son­dern die ich täglich übe, die von ganzem Herzen geht!“
Der Bibelab­schnitt, indem unser Vers ste­ht , macht deut­lich:
Liebe zeigt sich vor allem im eige­nen Umfeld, in der eige­nen Gemeinde. Welche Per­spek­tiv­en ergeben sich auch für uns!
Schön, wenn wir im neuen Jahr die Liebe Gottes annehmen und weit­ergeben. Nur so wird unser Leben sin­nvoll für Gott, für die Mit­men­schen und für uns selb­st.
Ich wün­sche uns allen einen guten Start ins neue Jahr und frohmachende Erfahrun­gen mit dieser Liebe Gottes!