Musikschule Priesterwiese

 Die Gemeindemusikschule Pirmasens, genannt Musikschule Priesterwiese, ist ein Projekt des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Pfalz e.V. Der Verband bekennt sich damit zu einer originären Aufgabe, denn in § 4 Absatz 2 seiner Satzung vom 17.09.2011 ist ausdrücklich die Bildungs- und Medienarbeit sowie die musikalische Arbeit als dem Vereinszweck dienend bezeichnet.

 

Mit der Durchführung des Pfälzischen Pilotprojektes „Gemeindemusikschule“ ist die Stadtmission Pirmasens in eine besondere Verantwortung gekommen. Einerseits wird damit Neuland betreten, andererseits war Musik schon immer ein Hauptfach bei der Stadtmission. Gemischter Chor, Singkreise und  Posaunenchor sowie hausmusikalische Ensembles führen Musikfreunde nach wie vor zusammen. 

Wir treten nun als MUSIKSCHULE PRIESTERWIESE an die Öffentlichkeit. Dazu einige Leitgedanken:

Wir lieben Menschen.

Wir lieben Musik.

In unserer Gemeindemusikschule bringen wir beides zusammen. Wir erteilen jungen Menschen kostengünstigen Musikunterricht.

Wir stellen ihnen Räume zum Proben zur Verfügung. Auch schaffen wir Möglichkeiten zu Auftritten, damit die angehenden Musiker ihre Begabungen präsentieren können.

Musik ist für uns Ausdruck der Freude; sie ist ein Geschenk Gottes.